Über mich

Rose Skript – Sonja Rose

Hallo, mein Name ist Sonja Rose. Ich bin wissenschaftlich zertifizierte SEO-Managerin, Online-Redakteurin, zertifizierte Lektorin ADM und Politikwissenschaftlerin M. A.
Ich arbeite seit vielen Jahren als Online-Redakteurin. Meine Texte sprechen Menschen und Suchmaschinen an.

Sonja Rose


Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein schnelllebiges Geschäft. Mit Kursen, Fachliteratur, Webinaren, Podcasts, YouTube und Blogs bilde ich mich stetig weiter.

Ich bin Autorin des Buches „Expertenbuch-Guide – Schreibratgeber aus dem Lektorat für Sachbücher und Fachbücher“ (E-Book, Kindle Direct Publishing).

Einen Ausgleich finde ich in der schönen Eifeler Natur, am Rursee, mit Yoga, Zumba und im Naturgarten.

Rose Skript - Sonja Rose - Onlinemarketing aus Monschau bei Aachen.


Meine Vita in Kurzform:

  • seit 2008 Inhaberin von Rose Skript – SEO & Lektorat
  • 2018 wissenschaftlich zertifizierte SEO-Managerin (Technische Hochschule Köln)
  • 2017 zertifizierte Lektorin ADM (Akademie der Deutschen Medien, Düsseldorf)
  • 2004 Politikwissenschaftlerin M.A., RWTH Aachen University, (meine Studienfächer: Politikwissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft und Volkswirtschaftslehre)
  • mein Profil im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e.V.

Studium/Schule

  • 2004 Hochschulabschluss: Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre (VWL) und Deutsche Sprachwissenschaft (Magister Artium), RWTH Aachen University.
  • 2018 zertifizierte SEO-Managerin, wissenschaftliche Weiterbildung an der Technischen Hochschule Köln (TH Köln), Hochschulzertifikat, schriftliche und mündliche Abschlussprüfung: „mit besonderem Erfolg bestanden“
  • Abitur Wirtschaftsgymnasium

Fortbildung

  • 2018 wissenschaftlich zertifizierte SEO-Managerin
  • 2023 Google-Zertifikat „Grundlagen des Onlinemarketings“
  • 2023 Excel – Vertiefung, VHS
  • 2017 Freie Lektorin ADM, Akademie der Deutschen Medien, Zertifikat, Düsseldorf
  • LCCI Certificate, English for Business, Level 2

Berufserfahrung, unter anderem:

  • seit Januar 2024 freiberufliche SEO-Expertin für ein IT-Unternehmen
  • seit Januar 2023 Fahnenkorrektur für den Wirtschaftsdienst – Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Hamburg
  • Juli 2022 – Juni 2023 Teilzeit-Mitarbeiterin der Monschau-Touristik GmbH
  • seit 2020 Freie Lektorin für den Meyer & Meyer Verlag, Aachen
  • 2019-2020 Freie Wirtschaftsredakteurin für Wolters Kluwer, Köln
  • 2015-2019 Freie Lektorin für den FinanzBuch Verlag, München
  • 2013-2015 Freie Lektorin für Amazon Publishing und Amazon Crossing, München
  • 2005-2007 Redakteurin, Pressestelle der RWTH Aachen University
  • 2004-2006 Freie Redakteurin im Medienhaus Aachen
  • 1995-2004 Freie Journalistin im Medienhaus Aachen

Mitgliedschaften/Netzwerke

Projektbezogen arbeite ich auch mit Kooperationspartner:innen zusammen. Ich bin seit 2009 Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e.V. Ich bin gut vernetzt im VFLL e.V., im Texttreff, bei Xing, Linkedln, Facebook, Instagram, TikTok und Twitter.

Nach oben scrollen