Über mich

Rose Skript – Sonja Rose

Hallo, mein Name ist Sonja Rose. Ich bin wissenschaftlich zertifizierte SEO-Managerin, Online-Redakteurin, zertifizierte Lektorin ADM und Politikwissenschaftlerin M. A.
Ich arbeite seit vielen Jahren als Online-Redakteurin. Meine Texte sprechen Menschen und Suchmaschinen an.

Sonja Rose


Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein schnelllebiges Geschäft. Mit Kursen, Fachliteratur, Webinaren, Podcasts, Newslettern und Blogs bilde ich mich stetig weiter.

Ich bin Autorin des Buches „Expertenbuch-Guide – Schreibratgeber aus dem Lektorat für Sachbücher und Fachbücher“ (E-Book, Kindle Direct Publishing).

Einen Ausgleich finde ich in der schönen Eifeler Natur, am Rursee, mit Yoga, Zumba und im Naturgarten – am liebsten mit Hafermilch-Latte-Macchiato, Zartbitterschokolade und Obst.

Rose Skript - Sonja Rose - Onlinemarketing aus Monschau bei Aachen.


Meine Vita in Kurzform:

  • seit 2008 Inhaberin von Rose Skript – SEO & Lektorat
  • 2018 wissenschaftlich zertifizierte SEO-Managerin (Technische Hochschule Köln)
  • 2017 zertifizierte Lektorin ADM (Akademie der Deutschen Medien, Düsseldorf)
  • 2004 Politikwissenschaftlerin M.A., RWTH Aachen University, (meine Studienfächer: Politikwissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft und Volkswirtschaftslehre)
  • mein Profil im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e.V.

Studium

  • 2004 Hochschulabschluss: Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre (VWL) und Deutsche Sprachwissenschaft (Magister Artium), RWTH Aachen University.
  • 2018 zertifizierte SEO-Managerin, wissenschaftliche Weiterbildung an der Technischen Hochschule Köln (TH Köln), Hochschulzertifikat, schriftliche und mündliche Abschlussprüfung: „mit besonderem Erfolg bestanden“

Fortbildung

  • 2018 wissenschaftlich zertifizierte SEO-Managerin
  • 2023 Google-Zertifikat „Grundlagen des Onlinemarketings“
  • 2023 Excel – Vertiefung, VHS
  • 2017 Freie Lektorin ADM, Akademie der Deutschen Medien, Zertifikat, Düsseldorf
  • LCCI Certificate, English for Business, Level 2

Berufserfahrung

  • Januar 2023-März 2024 Fahnenkorrektur für den Wirtschaftsdienst – Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Hamburg
  • Juli 2022 – Juni 2023 Teilzeit-Mitarbeiterin der Monschau-Touristik GmbH (SEO und Marketing)
  • seit 2020 Freie Lektorin für den Meyer & Meyer Verlag, Aachen
  • 2019-2020 Freie Wirtschaftsredakteurin für Wolters Kluwer, Köln
  • 2015-2019 Freie Lektorin für den FinanzBuch Verlag, München
  • 2013-2015 Freie Lektorin für Amazon Publishing und Amazon Crossing, München
  • 2005-2007 Redakteurin, Pressestelle der RWTH Aachen University.
  • 2004-2006 Freie Redakteurin im Medienhaus Aachen
  • 1995-2004 Freie Journalistin im Medienhaus Aachen


Meine Story

Von 0 auf 100 🚀

Das ist SEO und das liebe ich an SEO. 

Von 0 auf 100 hat SEO auch für mich begonnen.

Wie wurde ich SEO und warum liebe ich meine Arbeit so?

Mein Feuer für SEO hat mit meiner eigenen Website begonnen. Nachdem ich sie selbst erstellt hatte, wollte ich natürlich auch wissen, wem sie angezeigt wird. Und auf welchem Platz sie steht.

„Warum machst Du das nicht mit SEO-Tools?“, fragte mich ein Bekannter. „Dann kannst Du es steuern.“

Der Funke war da, das Feuer brannte. Ich las stundenlang zu SEO. Am nächsten Tag bewarb ich mich für das Aufbaustudium an der Technischen Hochschule (TH) Köln.

Von 0 auf 100: Dort wurde ich zertifizierte SEO-Managerin und bestand die Prüfungen mit besonderer Auszeichnung.

Ich liebe SEO. Quasi Liebe auf den ersten Klick.

Von 100 auf 0 und meine anderen Berufe aufgeben? Das war keine Option für mich. 

Ich arbeite auch als Online-Redakteurin und Lektorin.  

Mitgliedschaften/Netzwerke

Projektbezogen arbeite ich auch mit Partner:innen zusammen. Ich bin seit 2009 Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e.V. Gut vernetzt bin ich im VFLL e.V., im Texttreff, bei Xing, Linkedln, Facebook und Instagram.

Nach oben scrollen