Blog

Konjunktur: Welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz?

Von Sonja Rose Die Konjunktur schwächelt derzeit. In der Krise steckt die Chance. Wie geht es jetzt mit den Zinsen ...

Google nimmt Websites weg!

Von Sonja Rose (SEO-Managerin) Google kickt deine Website aus dem Index, wenn SEO-Fehler zu gravierend sind. Aber wieso nimmt Google ...

SEO beginnt mit dem Domainnamen

Von Sonja Rose Der Domainname ist die Webadresse, unter der deine Website erreichbar ist und spielt eine wesentliche Rolle bei ...

Deshalb kann ChatGPT3 keine Texter ersetzen

Von Sonja Rose Einen Text schreiben,  ChatGPT3 fragen und den Text als eigenen Content veröffentlichen? Keine gute Idee. Denn auch ...

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

SEO hilft dabei, Ihre Website in den Suchergebnissen höher zu platzieren. Dies erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Seite und sorgt dafür, ...

Website vor KI schützen

Autoren, deren Texte von der Künstlichen Intelligenz, wie etwa ChatGPT, gelesen und weiterverarbeitet werden, ärgern sich. Zu recht. Einen guten ...

Fehler in Büchern

Als Lektorin und Autorencoach halte ich natürlich auch den aktuellen Buchmarkt im Blick. Beim Blick in die Leseprobe eines Buches ...

Blog

KI oder SEO-Texter? Von Sonja Rose Noch nie habe ich so häufig die Entfernen-Taste eingesetzt wie beim Einsatz von KI ...

KI oder SEO-Texter?

Von Sonja Rose

Noch nie habe ich so häufig die Entfernen-Taste eingesetzt wie beim Einsatz von KI für meine Texte. Ich wollte Chat-GPT kennen lernen. Und ich habe Respekt vor dieser Leistung. Die Schnelligkeit, wie Texte entstehen, ist faszinierend. Aber die KI steckt noch in den Kinderschuhen. Die Texte sind inhaltlich sehr oberflächlich gehalten und müssen inhaltlich überprüft werden. Die Texte von ChatGPT basieren auf Texten, die zuletzt im Jahr 2021 geschrieben wurden. Ich entferne einen Großteil der vorgeschlagenen Sätze, schreibe Sätze um und füge eigene Sätze ein. Als Input für eigene Sätze gefallt mir ChatGPT. Aber wer KI-Texte für seine Website ungeprüft und ohne Bearbeitung verwendet, riskiert ein schlechteres Ranking bei Google. Für Suchmaschinen müssen Texte individuell und unique, also einzigartig sein. Einzigartig und zielgruppengerecht schreiben nur professionelle SEO-Texter:innen. Deshalb kann die KI Texter:innen nur unterstützen, aber nicht ersetzen.

Nach oben scrollen